Leistungen

Schwangerschaftsvorsorge

In der Schwangerschaftsvorsorge liegt der Fokus ganz und gar auf der Gesundheit der Frau und der Entwicklung des ungeborenen Kindes. Zielführend ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen um Mutter und Kind bestmöglich durch die Schwangerschaft begleiten zu können.
Die Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen kannst du entweder beim zuständigen Frauenarzt:in, der Hebamme oder im Wechsel mit beiden wahrnehmen. Das liegt ganz bei dir.
Ich als Hebamme, darf deine Schwangerschaft feststellen und dir einen Mutterpass ausstellen, den voraussichtlichen Geburtstermin errechnen und sämtliche Tätigkeiten ausführen, die dein zuständiger Arzt ebenfalls ausführt. Ausgenommen sind pränataldiagnostische Untersuchungen und der Ultraschall.
Sollte es zu einer Risikoschwangerschaft kommen, werde ich mich mit deinem betreuenden Arzt abstimmen um dir eine optimale Betreuung zu gewährleisten.
Die Vorsorgeuntersuchungen bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft finden bis zur 32. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen statt, danach alle 2 Wochen.
Die Schwangerschaftsvorsorge rechne ich mit deiner Krankenkasse ab, solltest du privat versichert sein, rechne ich direkt mit dir ab. 
Solltest du dich für die Vorsorge bei mir entscheiden, werde ich zu jedem Termin zu dir nach Hause kommen und dich in deinem gewohnten und vertrautem Umfeld betreuen. 

Die Vorsorgeuntersuchungen rechne ich direkt mit deiner Krankenkasse ab, solltest du privat versichert sein, rechne ich direkt mit dir ab. 

Wochenbettbetreuung

In der Zeit nach der Geburt deines Babys komme ich zu dir und und deinem Partner nach Hause um dich in der veränderten körperlichen und seelischen Lebenssituation zu unterstützen und dir zur Seite zu stehen. Hierbei achte ich nach anfänglichen Gesprächen über die Geburt und die aller erste Zeit danach natürlich auf die Rückbildungsvorgänge deines Körpers und unterstütze dich beim Stillen. Bei deinem neugeborenen Baby lege ich ein besonderes Augenmerk auf Verhalten, Aussehen, Gewichtsentwicklung, Trinkverhalten und auch die Heilung des Nabels. 
Ebenso ist die Beratung zum Stillen, Prophylaxen und Babypflege ebenfalls teil meiner Aufgaben. Hierzu berate ich dich individuell auf eure Bedürfnisse und Vorstellungen angepasst.
Im Wochenbett besuche ich euch als Familie bis zum 10. Tag täglich, danach können wir noch weitere 16 Besuche ausmachen, bis euer kleiner Schatz 12 Wochen alt ist. 
Darüber hinaus ist es möglich erneute 8 Termine wahrzunehmen sollten Still- oder Ernährungsschwierigkeiten auftreten. 
Solltet ihr euch für eine ambulante Geburt entscheiden, werde ich euch nach Rücksprache noch am gleichen Tag besuchen, wenn der Bedarf besteht. 

Auch die Wochenbettbetreuung rechne ich direkt mit deiner Krankenkasse ab, solltest du privat versichert sein, rechne ich direkt mit dir ab. 

Hilfe bei Beschwerden 

Während der schwangerschaftstypischen körperlichen und seelischen Veränderung kann es vorkommen, dass Beschwerden unabhängig von den üblichen Routineuntersuchungen auftreten. Völlig egal ob es Schmerzen, Unwohlsein, Ängste und Sorgen oder Unsicherheiten sind, du kannst dich bei mir melden und wir versuchen gemeinsam, auch in Zusammenarbeit mit deinem Frauenarzt:in, eine Therapie und Lösung für dich zu finden um dein Wohlbefinden zu fördern.
Denn deine Gesundheit und dein Wohlbefinden stehen in der Schwangerschaft an oberster Stelle.

Ich rechne die Hilfe bei Beschwerden direkt mit deiner Krankenkasse ab, solltest du privat versichert sein, rechne ich direkt mit dir ab.

K-Taping

Bei auftretenden Beschwerden bietet ich dir eine Behandlung mit K-Tape an.
Das Tape unterstützt den Lymphrückfluss, unterstützt und entlastet deine Muskulatur und kann ebenfalls unterstützend in der Rückbildung wirken.
Wenn dich die Behandlung mit K-Tape interessiert, melde dich gerne bei mir und ich berate dich hierzu eingehender. 
Diese Leistung wird in der Regel nicht von deiner Krankenkasse übernommen sodass ich dir diese Behandlung privat in Rechnung stelle.

 

Folgende Tapes biete ich an 

  • Nacken
  • Kreuzbein
  • Ischias
  • Bauchstütze
  • Geburtsvorbereitendes Tape
  • Mastitis bzw Milchstau
  • Karpaltunnelsyndrom
  • CrossTape Größe small und medium 

Die Preise richten sich nach Materialverbrauch und Körperstelle. 


 

COMING SOON!

Low Level Lasertherapie